Stiftungsrat

Der Stiftungsrat beurteilt altersrelevante Entwicklungen und Veränderungen im Umfeld der Stiftung und fällt vor diesem Hintergrund die strategischen Entscheide für die Gesamtorganisation von Pro Senectute Kanton St. Gallen. Er legt die Politik für die Dienstleistungsfinanzierung fest und sorgt für eine gute Vernetzung der Stiftung innerhalb von Bund und Kanton.


Mitglieder, Stand 2020
lic. oec. Renato Resegatti
Präsident des Stiftungsrates
frei gewähltes Mitglied

lic. oec. Renato Resegatti ist seit 2019 Präsident des Stiftungsrats. Davor war er Mitglied und Präsident des Regionalkomitees von Pro Senectute Stadt St. Gallen. Resegatti war Generalsekretär des Finanzdepartements und bis zu seiner Pensionierung 2017 Direktor der Gebäudeversicherung des Kantons St. Gallen.
lic. oec. Markus Rüdisüli
Vizepräsident des Stiftungsrates
frei gewähltes Mitglied

lic. oec. Markus Rüdisüli ist Vizepräsident des Stiftungsrats. Er war Leiter des Personalwesens und Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Leica Heerbrugg. Später leitete er ein Altersheim, präsidierte den Heimverband Curaviva St. Gallen und wirkte als Berater bei Reorganisationen in öffentlichen Heimen.
Prof. Dr. Walter Ackermann
frei gewähltes Mitglied

Prof. Dr. Walter Ackermann leitete das Institut für Versicherungswirtschaft an der Uni St. Gallen und war Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre ebendort. Er verfasste zahlreiche Publikationen und leitete Forschungsprojekte zu Fragen des Sozialstaats.
Erwin Camenisch
Präsident Regionalorganisation Zürichsee-Linth

Erwin Camenisch ist Präsident der Pro Senectute Regionalstelle Zürichsee-Linth. Er ist Elektroingenieur und war als Direktor bei Swisscom tätig, wirkte danach zwölf Jahre als Gemeindepräsident von Uznach und vertrat die Region Zürichsee-Linth im Kantonsparlament.
Prof. Dr. med. Christoph Huerny
frei gewähltes Mitglied

Prof. Dr. med. Christoph Huerny war Chefarzt der Geriatrischen Klinik St. Gallen, die er zu einem schweizweit führenden Zentrum für Altersmedizin entwickelte. Heute engagiert er sich in der Hospizbewegung.
Dr. med. Daniel Inglin
Präsident Regionalorganisation Stadt St. Gallen

Dr. med. Daniel Inglin war langjähriger Leitender Arzt in der Geriatrischen Klinik St. Gallen und ist heute Präsident der Pro Senectute Regionalstelle Stadt St. Gallen. Er engagiert sich in der Alzheimervereinigung. Seit vielen Jahren ist er Junioren-Fussballtrainer.
Corinne Klarer-Marty
Präsidentin Regionalorganisation
Gossau & St.Gallen Land

Corinne Klarer-Marty ist Präsidentin der Pro Senectute Regionalorganisation Gossau & St. Gallen Land. Die Geschäfts- und Familienfrau verfügt über ein grosses Netzwerk im wirtschaftlichen Umfeld, wo sie die Anliegen von Pro Senectute einbringt und vertritt.
Katharina Linsi
Präsidentin Regionalorganisation Rorschach & Unterrheintal

Katharina Linsi ist Präsidentin der Pro Senectute Regionalstelle Rorschach & Unterrheintal. Als langjährige Spitex-Fachfrau und aktuell als Geschäftsleiterin von Palliative Ostschweiz verfügt sie über grosse Erfahrung im Altersbereich.
Rudolf Lippuner
Präsident Regionalorganisation
Rheintal-Werdenberg-Sarganserland

Rudolf Lippuner präsidiert die Regionalstelle Rheintal-Werdenberg-Sarganserland. Der versierte Verwaltungs- und Finanzfachmann verfügt als ehemaliger, langjähriger Gemeindepräsident von Grabs über ein breites politisches Netzwerk.
Martha Storchenegger
Präsidentin Regionalorganisation
Wil & Toggenburg

Martha Storchenegger  war in leitenden Funktionen in der ambulanten und in der stationären Pflege tätig und ist heute Pflegedienstleiterin eines grossen Pflegeheim. Die langjährige Kantonsrätin verfügt über Kontakte über die Parteigrenzen hinaus.
lic.phil. Boris Tschirky
Gemeindepräsident Gaiserwald, Präsident VSGP
Vertreter der Gemeinden

lic. phil. Boris Tschirky ist Gemeindepräsident von Gaiserwald und Präsident der Vereinigung St. Galler Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten. Er ist seit Sommer 2019 Mitglied des Pro Senectute Stiftungsrats.
Prof. Monika Wohler
frei gewähltes Mitglied

Prof. Monika Wohler war Dozentin und Institutsleiterin Soziale Arbeit an der Fachhochschule Ost in St. Gallen. Heute engagiert sie sich in verschiedenen sozialen Projekten und Gremien.
lic.iur. Roman Wüst
frei gewähltes Mitglied

lic. iur. Roman Wüst ist als ehemaliger, langjähriger Generalsekretär des Gesundheitsdepartements des Kantons St. Gallen ein profunder Kenner des St. Galler Gesundheitswesens.
Roberto Bertozzi
Mitglieder der Geschäftsleitung
Mitglied mit beratender Stimme

Roberto Bertozzi ist Mitglied der Stellenleitung der Regionalstelle Stadt St. Gallen und Fachspezialist für sozialraumorientierte Sozialarbeit.
Thomas Diener
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Mitglied mit beratender Stimme

Thomas Diener leitete 1989 bis 2005 die Regionalstelle Rorschach-Unterrheintal und ist seitdem Vorsitzender der Geschäftsleitung von Pro Senectute Kanton SG.
 
T 071 227 60 06
E-Mail